Symbolbild: Thinkstock

Die weltweiten PC-Lieferungen legten im zweiten Quartal 2021 auf 71,6 Millionen Stück zu. Dies entspricht einer Zunahme um 4,6 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2020, wie neue Zahlen der Marktforscher von Gartner belegen. Die Nachfrage ist damit zwar auch noch höher als vor der Pandemie, dennoch ist der Anstieg deutlich geringer als das Rekordwachstum im ersten Quartal 2021, in dem es satte 35,7 Prozent betrug. Das gedämpfte Wachstum ist Gartner zufolge zum Teil auf die Bauteilknappheit zurückzuführen.

"Aufgrund der weltweiten Halbleiterknappheit und der daraus entstandenen Engpässe bei der Komponentenversorgung beträgt die Vorlaufzeit für einige PC-Modelle nun bis zu 120 Tage", erläutert dazu Mikako Kitagawa, Research Director bei Gartner. "Den dadurch entstandenen Preisanstieg geben die Anbieter an den Endkunden weiter. Diese teuren Stückpreise werden die PC-Nachfrage in den nächsten 6 bis 12 Monaten vermutlich noch weiter bremsen."

Mit 17,278 Millionen ausgelieferten PCs und einem globalen Marktanteil von 24,1 Prozent behauptete Lenovo klar die weltweite Leaderposition. Die Nummer zwei, HP Inc., setzte 14,301 Millionen Stück ab und hält bei einem Marktanteil von 20,0 Prozent. HP Inc. lässt dabei aber ziemlich Federn, denn der kalifornische Konzern muss ein Absatzminus von 11,3 Prozent zur Kenntnis nehmen. Deutlich zulegen konnte hingegen Dell, das nach HP Inc. den dritten Rang einnimmt. Konkret konnten sich die Texaner um 14,4 Prozent auf 12,256 Millionen ausgelieferter PCs steigern. Der Marktanteil steigerte sich dadurch von 15,6 Prozent im zweiten Quartal 2020 auf nunmehr 17,1 Prozent. Prozentual am meisten zulegen konnte jedoch Apple. Die iPhone-Erfinderin erzielte bei den PC-Auslieferungen ein Plus um 19,7 Prozent auf 6,086 Millionen Exemplare. Mit 8,5 Prozent Marktanteil behaupten sich die Kalifornier auf Rang vier - klar vor Acer und Asus.

PC-Auslieferungen im zweiten Quartal 2021 in Millionen Stück (Tabelle: Gartner)
PC-Auslieferungen im zweiten Quartal 2021 in Millionen Stück (Tabelle: Gartner)