Bei SAP gibt es weiterhin Troubles mit dem Betriebsrat (Bild: SAP)

Die Affäre um mutmassliche Unregelmässigkeiten beim SAP-Betriebsrat zieht Kreise: Ein Betriebsratsmitglied, das bis zuletzt zugleich Aufsichtsratsmitglied war, habe mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt, teilte das Softwareunternehmen mit. Zugleich einigten sich SAP und der Mann demnach einvernehmlich auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Der frühere Betriebsratschef des Unternehmens hat bereits seinen Posten geräumt. Ihm ist vom Unternehmen inzwischen gekündigt worden. Gegen beide früheren Arbeitnehmervertreter hatte der Softwarekonzern in der Vergangenheit bereits interne Untersuchungen eingeleitet. Der frühere Betriebsratschef habe im Zuge einer Untersuchung gegen seinen Betriebs- und Aufsichtsratskollegen in mehrfacher Weise eine Aufklärung erschwert, Indiztatsachen unterdrückt und dabei versucht haben, die Ermittlung der Wahrheit zu verhindern.

Gegen den nun ausgeschiedenen Kollegen ermittelte SAP intern nach dem Hinweis eines Whistleblowers. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg prüft zudem im Zusammenhang mit einer angeblich manipulierten Aufsichtsratswahl den Vorwurf des versuchten Prozessbetrugs.