thumb

Mehr als 800 Top-Manager und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik fanden sich auch dieses Jahr zum traditionellen Asut-Anlass im Berner Kursaal ein. Im Zentrum stand dieses Mal die digitale Wende in der Wirtschaft. In ihrem Grusswort betonte Bundesrätin Doris Leuthard denn auch, der Bundesrat sei sich sehr wohl bewusst, dass die Revolution der ICT einen der wichtigsten Antriebsfaktoren für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik darstelle.

Handys und smarte Uhren, Sensoren und Wearables: Bis 2020 werden weltweit 50 Milliarden Dinge am Internet hängen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Innovationen und Produktivitätsgewinne und damit immense Chancen für ein Land wie die Schweiz, das zu den führenden Wissens- und Industriegesellschaften der Welt gehört. Doch damit der hiesige Wirtschaftsstandort den Weg zur digitalen Schweiz zuversichtlich unter die Füsse nehmen kann, müssen auch die Herausforderungen der Digitalisierung offen thematisiert werden. Innovationsförderung, Disruption bewährter Geschäftsmodelle, Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt oder neue Anforderungen an Aus- und Weiterbildung erfordern neue Rahmenbedingungen, die im Dialog mit Politik, Verwaltung und Regulierungsbehörden geschaffen werden sollen.

Wie kann das gelingen? Diese Frage bildete den roten Faden einer ganzen Reihe von hochkarätigen Referaten und prominent besetzen Diskussionsrunden. So zeigte etwa Heinz Karrer, Präsident Economiesuisse, welche Strategien Schweizer Unternehmen dabei helfen können, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Marc Furrer, Präsident Comcom, referierte über die schwierige Rolle der Regulation in diesem Prozess. Als Jahrhundertchance bezeichnete Michael Ganser, Senior Vice President Zentral und Osteuropa von Cisco, das Internet der Dinge und Joachim Schaper, Vice President & Head, Research Organization, AGT International, gab einen Einblick in die Schätze an Wissen und Erkenntnis, die durch eine dynamische Analyse der erfassten Daten gewonnen werden können. Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Schweizer Unternehmen verschiedenster Branchen (Novartis, Accenture, UBS, Swisscom) berichteten von den Erfahrungen, die sie auf dem Weg in die Digitalisierung bereits sammeln konnten. Weitere Highlights der Veranstaltung waren der Auftritt von Richard Allan, Vice President of Public Policy, Emea, Facebook und von Marathon-Europameister Viktor Röthlin.
Die einzelnen Referate können via www.asut.ch heruntergeladen werden.