Designierter neuer Fastweb-CEO: Walter Renna (Bild: zVg)

Nach einer über 23 Jahre reichenden Karriere bei der italienischen Swisscom-Tochter Fastweb, davon zehn Jahre als CEO, hat sich Alberto Calcagno dazu entschlossen, per Ende September 2023 zurückzutreten, wie Swisscom via Aussendung bekannt gibt. Der Verwaltungsrat von Fastweb habe Walter Renna zum neuen CEO gewählt. Er soll am 1. Oktober sein neues Amt antreten.

Seit Alberto Calcagno 2013 das Amt des CEOs übernommen habe, habe Fastweb seine Kundenzahl, Umsatz und den freien Cashflow kontinuierlich steigern und in 38 aufeinanderfolgenden Quartalen ein stetiges Wachstum erzielen können, so die Mitteilung. Gleichzeitig sei das Glasfasernetz stark ausgebaut worden. Unter seiner Führung seien die Bereiche Geschäftskunden und Wholesale stark gewachsen und neue Aktivitäten wie Mobilfunk, Cloud und Cybersicherheit aufgebaut worden. Calcagno kam im Jahr 2000 als Leiter der Strategieabteilung zu Fastweb, später wurde er zum CFO, 2007 zum COO und 2013 zum CEO ernannt.

Der 1982 geborene Walter Renna kommt aus den eigenen Reihen und war schon bisher Teil der Geschäftsleitung. Nach seinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bologna erwarb er einen Master of Science an der Bocconi-Universität in Mailand. Danach begann er seine berufliche Laufbahn bei KPMG als M&A-Berater. Im Jahr 2008 kam er zu Fastweb in das Strategieteam, das er bis 2018 leitete. Danach übernahm er die Position des COO und seit 2021 ist er Leiter des Product Design and Delivery Teams und verantwortlich für Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung und IT.

Tritt als Fastweb-CEO im Herbst zurück: Alberto Calcagno (Bild:Youtube)
Tritt als Fastweb-CEO im Herbst zurück: Alberto Calcagno (Bild:Youtube)