Raghu Raghuram (Bild: zVg)

Rangarajan (Raghu) Raghuram heisst der designierte neue Chief Executive Officer und Mitglied des Board of Directors von VMware. Raghuram kommt aus den eigenen Reihen und soll sein neues Amt am 1. Juni antreten. Derzeit bekleidet der designierte neue VMware-Chef beim Unternehmen die Position des Executive Vice President und Chief Operating Officer, Products and Cloud Services.

Raghuram steht bei VMware bereits seit 2003 auf der Lohnliste. Er habe gemäss Mitteilung massgeblich zum Wachstum des Virtualisierungs-Kerngeschäfts beigetragen, die VMware-Strategie für software-defined Datacenter vorangetrieben und habe das Cloud-Computing-Geschäft sowie die SaaS-Transformationen von VMware geleitet und entwickelt. Auch habe er eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Partnerschaften mit Dell Technologies, Hyperscalern und anderen strategischen Partnern gespielt.

Darüber hinaus gab VMware auch bekannt, dass Sumit Dhawan zum President ernannt wurde und alle Go-to-Market-Bereiche leiten werde, dazu zählen Worldwide Sales, Worldwide Partner and Commercial Organization, Customer Experience and Success (CXS), Marketing und Communications. Dhawan ist derzeit Senior Vice President und Chief Customer Officer bei VMware, wo er die Geschäftsstrategie für die neuen Multi-Cloud- und Subscription-Angebote mitgestaltet habe.

Sanjay Poonen, Chief Operating Officer, Customer Operations, hat sich den Infos zufolge dazu entschieden, VMware zu verlassen, nachdem er sieben Jahre lang im Unternehmen tätig war, zuletzt als Leiter Customer Operations und davor als Leiter Enduser Computing.

Laut den vorläufigen Ergebnissen für das erste Quartal des VMware-Geschäftsjahres 2022 wird der Umsatz für das erste Quartal des VMware-Geschäftsjahres 2022 wird auf 2,994 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dies entspricht einem Anstieg von 9,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des VMware-Geschäftsjahres 2021. Die Kombination aus Subscription-, SaaS- und Lizenzumsätzen wird voraussichtlich 1,387 Mrd. US-Dollar betragen, was einen Anstieg von 12,5 Prozent im Vergleich zu dem ersten Quartal des VMware-Geschäftsjahres 2021 bedeuten würde. Die GAAP-Betriebsergebnismarge für das erste Quartal wird voraussichtlich 18,7 Prozent betragen, die Non-GAAP-Betriebsergebnismarge wird sich auf 30,8 Prozent belaufen. Der GAAP-Nettogewinn pro dilutierter Aktie (Aktie einschliesslich aller Unterrechte) wird voraussichtlich 1,01 US-Dollar und der Non-GAAP-Nettogewinn pro dilutierter Aktie 1,76 US-Dollar ergeben.

Weitere Details zu den Finanzergebnissen für das erste Quartal sollen nach Börsenschluss am Donnerstag, den 27. Mai 2021, bekanntgegeben werden.