Die Österreichische Post hat im Rahmen der Online Blockchain-Konferenz "Anon Summit" Ende Mai die neue "Crypto Stamp 2.0" mit interaktiven Funktionen vorgestellt. Im limitierten Vorverkauf wurden innerhalb weniger Tage rund 100.000 Stück von Kunden aus der ganzen Welt vorreserviert. Seit heute ist die neue Blockchain-Briefmarke nun offiziell erhältlich.

Die Crypto Stamp 2.0 kann nicht nur als handelsübliche Briefmarke zur Frankierung von Postsendungen verwendet werden, sie ist zugleich ein virtuelles Sammlerstück. Das digitale Pendant wird dezentral in der Blockchain. Dort liegt sie in einer digitalen Geldbörse, der sogenannten Wallet, über die ausschließlich die Besitzer verfügen. Die Briefmarken lassen sich vom scheckkartengroßen Markenblock ablösen und sind nassklebend. Die Rückseite des Blocks enthält alle Zugangsdaten, die unter einem Sicherheitsetikett verborgen sind, welches nur einmal abgelöst werden kann. Nur der Inhaber verfügt damit über die digitale Version der Crypto Stamp. Wenn die digitale Version der Briefmarke verkauft oder transferiert wird, ist die Transaktion in der Blockchain lückenlos dokumentiert. Der digitale Zwilling der Blockchain-Briefmarke wird per Zufall generiert und kann eine von fünf Farben besitzen: schwarz, grün, blau, gelb und rot – wobei die schwarze Ausgabe am häufigsten und die rote am seltensten vorkommt.

Speziell für Crypto-Fans: Interaktive Funktionen zum Entdecken

Die Crypto Stamp 2.0 ist die Weiterentwicklung der weltweit ersten Blockchain-Briefmarke, die von der Österreichischen Post im Juni vergangenen Jahres herausgegeben wurde und erst kürzlich den World Post and Parcel Award in der Kategorie "Philatelic Campaign of the Year" erhalten hat. "Nun gehen wir einen Schritt weiter. Wir wollen die Blockchain massentauglich machen, dies soll durch einen einzigartigen Gamification-Ansatz möglich gemacht werden. Die Sammlung in der eigenen Wallet spielt dabei eine wesentliche Rolle", erklärt Stefan Nemeth, Leitung Produktmanagement und E-Business Filialen der Österreichischen Post.

Das Anlegen von digitalen Sammlungen direkt in der Wallet ist auf crypto.post.at möglich. Crypto Stamps, die hier abgelegt werden, verfügen über zusätzliche Funktionen, die die Besitzer erst selbst entdecken müssen. Auch das Einhorn der ersten Crypto Stamp wird ein Comeback feiern. Die Marken mit einem Nennwert von sieben Euro werden insgesamt 240.000 Mal aufgelegt (60.000 Stück pro Motiv) und sind in allen Postfilialen, ab 13 Uhr unter crypto.post.at und im Online Shop der Österreichischen Post unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service erhältlich.

Crypto Stamp 2.0 (Screenshot)