Heute startet in der Messe Wien die Vienna Autoshow 2020, die heuer ganz im Zeichen der E-Mobilität steht. Die Ausstellungsfläche für E-Fahrzeuge ist achtmal so groß wie im Vorjahr, wie der Veranstalter Reed Exhibitions mitteilt. In der ausgebauten E-Mobility Area erfahren die Besucher auf rund 3.500 Quadratmetern alles Wissenswerte rund um Elektromobilität. Insgesamt präsentieren 40 Marken rund 330 Neuwagenmodelle.

Der Mobilitätswandel ist spätestens 2019 und 2020 mit dem Regierungsprogramm von Türkis-Grün in Österreich angekommen. Sowohl die neue Berechnung der Nova, die bereits 2019 für große Verunsicherung sorgte, als auch die strengen EU-CO2-Flottenziele von 95 Gramm pro Kilometer werden 2020 schlagend. Vertreter von Industrie, Handel und Politik betonen, dass die Branche dadurch 2019 ein herausforderndes Jahr hatte, und auch 2020 ein schwieriges Autojahr werde. Wichtig sei es, Ökonomie und Ökologie im Einklang weiterzuentwickeln, damit Arbeitsplätze, Forschung, Entwicklung und Wertschöpfung in Österreich erhalten bleiben.

Laut Statistik Austria haben die Neuzulassungen alternativ betriebener Personenkraftwagen 2019 um 56,8 Prozent auf 26.346 Fahrzeuge zugenommen, was zum überwiegenden Teil auf Benzin-Hybrid-Autos zurückzuführen ist (+47,8 Prozent auf 12.348 Fahrzeuge). Ausschließlich elektrisch betriebene (E)-Autos verzeichneten einen Zuwachs von 36,8 Prozent auf 9.242 Fahrzeuge.

Das ist immer noch eine sehr geringe Zahl verglichen mit den im vergangenen Jahr neu zugelassenen 126.300 Dieselfahrzeugen und 176.700 Benzinern, wenn das auch einem Rückgang von 3,4 Prozent gegenüber 2018 entspricht. Für das Jahr 2020 erwartet die Branche einen weiteren Rückgang der Neuwagenzulassungen auf 310.000 Autos. So ruhen alle Hoffnungen auf der Elektro-Mobilität und den passenden Rahmenbedingungen dazu. Das wären leistbare Fahrzeuge mit größerer Reichweite und der zügige Ausbau der Ladestationen. Heutige Käufer von E-Autos seien hauptsächlich Firmen und Hausbesitzer. In weiten Teilen der Bevölkerung sei das Interesse zwar enorm, die Skepsis überwiegt aber noch.

Die Vienna Autoshow in der Messe Wien ist von Donnerstag,16., bis Sonntag, 19. Jänner, täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.