Imprssion vom diesjährigen Veeam Partner Summit (Bild: zVg)

Die auf Backup-Lösungen und Datenmanagement ausgerichtete Veeam Software mit Zentrale in Zug hat ihre besten Partner des Jahres 2018 ausgezeichnet. An den Partner Summits in Zürich und Lausanne ehrte Veeam Vertriebs- und Dienstleistungspartner, die im letzten Jahr besonders erfolgreich waren, in sechs unterschiedlichen Kategorien.

Am Partner Summit vom 21. März im Fifa Museum in Zürich haben 86 Partner teilgenommen. Hier wurden Awards in fünf Kategorien verliehen:

  • Fastest Growth of the Year - Business IT: Gegenüber 2017 habe Business IT die Anzahl der Aufträge im vergangenen Jahr um 250 Prozent steigern können, heisst es. Das Unternehmen zählt seit 1. Oktober 2018 zu den „Platinum Propartnern“ von Veeam in der Schweiz.

  • Most Significant Project oft the Year – Netsafe: Der Anbieter von Virtualisierungs- und Storage-Lösungen habe zusammen mit Veeam ein hoch komplexes Backup- & Replication-Projekt für ein führendes Bankinstitut umgesetzt und nach vier Jahren erfolgreich abgeschlossen. Dabei sei die bestehende Infrastruktur in einer Umgebung mit mehr als 560 CPUs durch Veeam Backup & Replication Enterprise Plus ersetzt worden.

  • Most Active Partner of the Year – Softwareone: Das auf Software- und Cloud-Portfolio-Management spezialisierte Unternehmen sei durch gezielte Investitionen und gemeinsame Aktivitäten mit Veeam in den letzten drei Jahren kontinuierlich gewachsen und habe seine Kompetenz und sein Knowhow in der Abwicklung von komplexen internationalen Projekten immer wieder aufs Neue bewiesen.

  • Best Commercial & Enterprise Partner – Bechtle Steffen Schweiz: Der IT-Dienstleister für Infrastruktur- und Cloud-Lösungen und erste "Plantinum Partner" von Veeam in der Schweiz sei auf stetigem Wachstumskurs, heisst es. Die gemeinsame strategische Ausrichtung und gegenseitigen Investitionen in Ressourcen, Knowhow und Marktaktivitäten hätten es Bechtle Steffen und Veeam ermöglicht, im vergangenen Jahr über 30 bedeutende Projekte im Commerical und Enterprise Geschäftsfeld erfolgreich umzusetzen.

  • Best Veeam Cloud & Service Provider Partner – Swisscom: Als grösster Veeam Cloud Solution Provider in der Schweiz setze Swisscom in ihrem Kundensegment der KMU auf eine mehrjährige strategische Partnerschaft mit Veeam für „Backup as a Service“ and „Disaster Recovery as a Service“, so die Begründung für die Partner-Award-Vergabe an Swisscom.

Der Partner Summit in der Romandie ging in der École Hôtelière de Lausanne bereits am 13. März über die Bühne. Veeam hat hier im Beisein von 58 Teilnehmern Awards in vier Kategorien:

  • Best Small Medium Buisness Partner of the Year – MTF Quadra: Mit einem Wachstum von 45 Prozent im Jahr 2018 sei der IT-Dienstleister MTF Quadra der mit Abstand am schnellsten wachsende Veeam-Partner im KMU-Segment.

  • Most Active Partner of the Year – Telecom Systems: Telecom Systems ermögliche es, mit neuen Ideen gezielte Marketingaktivitäten mit Veeam zusammen zu initiieren und umzusetzen. Zudem habe die Firma die BaaS- und DRaaS-Angebote von Veeam Anfang 2019 in ihr Portfolio aufgenommen.

  • Best Veeam Cloud & Service Provider Partner – Altea Business Services: Die "Swiss Made"-Cloud in Kombination mit einer starken Kompetenz bei den Hosting-Services seien die Schlüsselelemente für den Erfolg von Altea Business Services. Das Unternehmen wird bereits das zweite Mal in Folge als bester Veeam Cloud & Service Provider (VCSP) in der Westschweiz auf das oberste Stockerl gehoben.

  • Best Partner of the Year – Bechtle Steffen Suisse: In der Romandie ist Bechtle Steffen, der einzige "Platinum Partner" von Veeam in der Westschweiz, um 115 Prozent gewachsen und setzte auch die beiden grössten Veeam-Projekte um.

"Partner spielen in unserer Firmenstrategie eine zentrale Rolle und wir wissen, wie schnell das Geschäft sich gerade verändert", erklärt Giuseppe Gallo, Head of Channel Switzerland bei Veeam. An den diesjährigen Veeam Partner Summits in Zürich und Lausanne konnten sich Veeam Propartner auch über die neuesten Produkte, die Strategie sowie das Partnerprogramm informieren und austauschen. Im Zentrum stand dabei die neue Version der Veeam Availability Suite 9.5 Update 4, die wesentliche Funktionserweiterungen im Cloud-Datenmanagement liefere und seit Ende Januar verfügbar ist.

Überreichung des Veeam Partner Award an Business IT (Bild: zVg)
Überreichung des Veeam Partner Award an Business IT (Bild: zVg)
Überreichung des Veeam Partner Awards an Telecom Systems (Bild: zVg)
Überreichung des Veeam Partner Awards an Telecom Systems (Bild: zVg)
Veeam Partner Award für Bechtle Steffen Romandie (Bild: zVg)
Veeam Partner Award für Bechtle Steffen Romandie (Bild: zVg)