Rick Jackson (© Veeam)

Die auf Backup-, Recovery- und Management-Lösungen für Datensicherung fokussierte Veeam Software mit Hauptsitzen im innerschweizerischen Baar sowie in Columbus (USA) hat mit Rick Jackson einen neuen Chief Marketing Officer (CMO) unter Vertrag genommen. Er soll fortan die globale Marketing-Organisation von Veeam leiten und die Markenpräferenz und das Wachstum des Konzerns weiter vorantreiben, heisst es.

Jackson stösst direkt von Qulik zu Veeam, wo er die letzten acht Jahre für das globale Marketing verantwortlich zeichnete und Teil der Unternehmensführung war, die Qlik in ein SaaS-Unternehmen für End-to-End-Daten und -Analysen entwickelte. Jackson war den Infos zufolge ausserdem als CMO bei Vmware tätig, wo er den Wandel von der Virtualisierung zur Cloud-Infrastruktur vorangetrieben und die Software-Defined Data Center (SDDC) Initiative gestartet habe. Bei VMware schon habe Jackson bereits Veeam und seine marktführenden Produkte kennen und schätzen gelernt. Jackson besitzt einen Bachelor-Abschluss in Informatik der California State University, Northridge.