Digitalisierung: USA und China weit voran (Symbolbild: Adobestock)

Punkto Digitaliserung wird der Vorsprung der USA und China gegenüber anderen Ländern zunehmend grösser. Laut einem Bericht der Vereinten Nationen, der in Bangkok präsentiert wurde, halten die grossen Internetplattformen aus den USA und China weltweit mittlerweile bei einem Marktanteil von 90 Prozent.

Europäische Unternehmen können hier gerade einmal vier Prozent für sich beanspruchen. Der Rest verteilt sich auf andere Länder aus Asien, Lateinamerika und Afrika. Die UNO fordert gemeinsame globale Anstrengungen, um diese Situation zu ändern.

Konkret listet der "Digital Economy Report 2019" der UNO sieben "Superplattformen" auf, auf die zwei Drittel des weltweiten Marktes entfallen: an erster Stelle steht Microsoft, gefolgt von Apple, Amazon, Google und Facebook – allesam aus den Vereinigten Staaten – sowie die chinesischen Plattformen Tencent and Alibaba. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres erklärte dazu: "Mehr als die Hälfte der Welt hat keinen oder geringen Zugang zum Internet. Wir müssen daran arbeiten, diese digitale Kluft schliessen."

Dem UNO-Bericht zufolge haben in Industrienationen vier von fünf Menschen Zugang zum Internet. In den 47 am wenigsten entwickelten Staaten – die meisten davon in Afrika – ist es hingegen nur einer von fünf. Den Anteil der Digitalwirtschaft an der Wertschöpfung der gesamten Weltwirtschaft beziffern die Experten auf einen Wert zwischen 4,5 und 15,5 Prozent.