Symbolbild: Pixabay/Open Clipart Vectors

Die USA erwägen einem Insider zufolge im Falle einer russischen Invasion der Ukraine aussergewöhnliche wirtschaftliche Strafmassnahmen wie Schritte gegen den chinesischen Kommunikationskonzern Huawei. Die US-Exportkontroll-Massnahmen könnten Russland im Endeffekt daran hindern, Smartphones sowie wichtige Flugzeug- und Autokomponenten zu importieren, sagte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter. Juristische Grundlage wären Gesetze aus der Amtszeit von Präsident Donald Trump gegen Huawei, die unter der Regierung seines Nachfolgers Joe Biden weiterbestehen.

So werde etwa der russische Markt für Mobiltelefone von ausländischen Konzernen wie Apple, Samsung und Huawei dominiert, sagte der Insider. Da die Halbleiter in Huawei-Geräten auch Teile beinhalteten, die in den USA entworfen worden seien, könnten die Strafmassnahmen auf diesem Weg Russland treffen. Das Land würde so den Zugang zu zahlreichen Industrie- und Konsumtechnologien verlieren. Die US-Regierung werde sich eng mit den wichtigsten Partnern in Europa und Asien absprechen, die von derartigen Massnahmen ebenfalls betroffen sein könnten, hiess es weiter.