Meta-Logo (Bild: Pixabay/Artapixel)

Die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde FTC will neue Beschränkung für den Facebook-Mutterkonzern Meta. Konkret soll Meta künftig verboten werden, neue Produkte und Funktionen ohne Prüfung durch einen Datenschutzaufseher herauszubringen, liess die Behörde verlauten. Darüber hinaus soll der Konzern Daten von Nutzern unter 18 Jahren nicht mehr kommerziell nutzen dürfen.

Das Meta-Management wiederum kritisiert die Pläne der FTC als eine politische Aktion und will sich dagegen wehren.

Über die Vorschläge, zu denen Meta in dem Verfahren Stellung nehmen kann, werden die aktuell drei FTC-Mitglieder entscheiden. Meta kann die Vorschläge danach gerichtlich bekämpfen.

Hintergrund dazu ist, dass die FTC der Facebook-Mutter vorwirft, Datenschutzauflagen verletzt zu haben, die wiederum wegen Verstössen verhängt worden waren. Unter anderem hätten Softwareentwickler in einigen Fällen ungerechtfertigterweise Zugang zu Nutzerdaten gehabt. Der Facebook-Konzern hatte zuletzt 2020 zusätzliche Datenschutzauflagen erhalten.