Chip: US-Regierung forciert Produktionskontrolle (Bild: Pixabay/ Colinoob)

Die US-Regierung forciert ihre Unterstützung der Autobranche und anderer Industriezweige im Kampf gegen den weltweiten Chip-Mangel. Präsident Joe Biden hat Regierungskreisen zufolge dazu noch am gestrigen Mittwoch ein Dekret für eine Überprüfung der Lieferketten erlassen. Es würden Massnahmen ergriffen, um Lücken zu schliessen, sobald diese identifiziert seien, sagte ein Regierungsvertreter.

Wegen der Chip-Engpässe, die durch die Corona-Pandemie noch verstärkt wurden, mussten zahlreiche Autobauer bereits ihre Produktion drosseln, weil sie nicht genug Halbleiter für die Fahrzeug-Elektronik auftreiben können. Mit der auf 100 Tage angesetzten Lieferketten-Überprüfung will Biden zudem untersuchen lassen, wie die industrielle Basis in den USA für die Bereiche Verteidigung, öffentliche Gesundheit, Kommunikationstechnologie, Transport, Energie und Nahrungsmittelproduktion gestärkt werden kann.