Bild: Meta

Ein kalifornisches Gericht gibt der Facebook-Mutter Meta grünes Licht, den Virtual-Reality-Anbieter Within zu übernehmen. Der zuständige Richter hat den Antrag der Federal Trade Commission (FTC) abgelehnt, Meta am Kauf zu hindern. "Wir freuen uns darauf, die Transaktion bald abzuschliessen", verkündete ein Sprecher des Mark Zuckerberg Konzerns Meta, zu dem neben Facebook unter anderem auch Instagram und Whatsapp gehören.

Zuckerberg hatte die Übernahme bereits im Rahmen einer Zeugenaussage im Dezember mit dem Argument verteidigt, sein Unternehmen trage zum Aufbau der Virtual-Reality-Branche bei, dominiere sie aber nicht.

Zur Erinnerung: Die FTC hatte im Juli des vergangenen Jahres Klage gegen Meta eingereicht, um den Within-Deal zu stoppen. Sie bat den Richter im kalifornischen San Jose um eine einstweilige Verfügung, da Metas "Kampagne zur Eroberung von VR" 2014 mit der Übernahme von Oculus, einem Hersteller von VR-Headsets, begonnen habe.