thumb

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) lagert seinen Service Desk aus und betraut die auf das Schweizer Gesundheits- und Sozialwesen fokussierte IT-Dienstleisterin Hint mit der Entgegennahme sämtlicher anfallender IT-Supportanfragen. Das Lenzburger Unternehmen habe sich in einem selektiven Verfahren gegen den Wettbewerb mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt, heisst es in einer Aussendung dazu.

Mit der Auslagerung des IT-Helpdesk stehe den Mitarbeitenden der UKBB nun ein Service Desk zur Verfügung, über den sämtliche Anfragen in Form eines Single «Point of Contact» gehandhabt werde, heisst es. Damit könnten Probleme der IT-User rasch gelöst und allfällige Änderungen im System schneller eingepflegt werden. Der Service Desk sei bereits im produktiven Betrieb.

Hintergrund für den Auslagerungsentscheid des UKBB war der Mitteilung zufolge die zunehmende Komplexität der Informationstechnik im Spital. Um die Anforderungen an einen sicheren Betrieb zu erfüllen und das interne IT-Team von Supportarbeiten zu entlasten, habe das UKBB die Fühler nach einem serviceorientierten Partner ausgestreckt.