Neuer Channel-Chef Emea: Timo Siedenberg (Bild: zVg)

Igel mit Hauptsitz in Bremen beruft Timo Siedenberg zum neuen Vice President of Channel Sales für Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Ausserdem ernennt die Entwicklerin des Endpoint-Betriebssystem Igel OS für VDI (Virtual Desktop Infrastructure) und DaaS (Desktop as a Service) erstmals dedizierte Channel Manager für die Schweiz und Österreich.

Siedenberg soll die Channel-Partner von Igel unter anderem auf den Wechsel zum neuen Igel-Abonnementmodell in der zweiten Jahreshälfte einschwören und vorbereiten. Der Manager kommt aus den eigenen Reihen. So begann Siedenberg seine Karriere bei Igel im Jahr 2004 als Partner Account Manager für Skandinavien. In dieser Funktion unterstützte er Vertriebspartner und Reseller in Vertrieb, Marketing und Technik. Danach war er in verschiedenen Positionen in Sales Operations, Customer Operations, Services und Support tätig. Zuletzt war er als Vice President für Support und Advanced Services in der Region Emea zuständig.

Mit David Marton in der Schweiz und Michael Heller in Österreich hat Igel erstmals zwei dedizierte Channel Sales Manager für diese Länder eingestellt. Der Zuständigkeitsbereich von Heller enthält dabei gemäss Mitteilung auch noch Osteuropa. Zu den Aufgaben der Channel Sales Manager gehöre die tiefgehende Betreuung und Beratung der Partner vor Ort, betont Igel.

Marton verfügt den Infos zufolge über umfassende Erfahrung in der Partnerbetreuung und im Business Development von seinen vorhergehenden Positionen bei Techdata Schweiz. Heller blickt auf vielfältige Vertriebs- und Lizenzerfahrung in seinen vorherigen Positionen bei Igel Österreich sowie bei ACP und X-Tech zurück, unter anderem mit dem Schwerpunkt auf Citrix-Lösungen.