thumb

Nach einem Unfall hat der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler Uber seine Tests mit selbstfahrenden Autos vorübergehend ausgesetzt. Nun kündigte der Konzern mit Sitz in San Francisco an, die Autos im Bundesstaat Arizona und der Stadt Pittsburgh wieder auf die Strasse zu bringen.

Nach Angaben der Behörden war an dem Unfall, in den das Uber-Auto letzte Woche verwickelt war, nicht der Wagen des Fahrdienstvermittlers schuld, sondern der Fahrer des anderen Autos, der die Vorfahrt genommen habe. Niemand sei ernsthaft verletzt worden. Auf Fotos war zu sehen, wie ein umgebauter Volvo mit Ubers Roboterwagensensoren auf dem Dach auf der Seite lag. Der Wagen war von Software gesteuert ohne einen Passagier an Bord unterwegs.

Uber befördert testweise auch Fahrgäste mit den Wagen, die in Pittsburgh und Arizona unterwegs sind. Der Chef von Ubers Roboterwagenentwicklung, Anthony Levandowski, hatte Ende Februar gesagt, dass rund ein Dutzend selbstfahrende Autos der Firma auf der Strasse seien.