Uber Eats (Bild: Robert Anasch auf Unsplash.com)

Der kalifornische Online-Fahrdienstvermittler Uber leidet weiter unter der Corona-Krise, konnte seinen Verlust im Auftaktquartal 2021 aber deutlich verringern. Konkrete verbuchte der Taxi-Konkurrent in den drei Monaten bis Ende März unter dem Strich ein Minus von 108 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte der Nettoverlust fast drei Milliarden Dollar betragen. Allerdings profitierte das Ergebnis diesmal von einem hohen Sondererlös durch den Verkauf von Ubers Roboterauto-Sparte.

Pandemie-bedingt nahmen die Einnahmen aus dem Hauptgeschäft mit Fahrdienstvermittlungen um 65 Prozent ab. Eine wichtige Stütze bleibt in der Krise allerdings die Liefersparte um den Essensbringdienst Uber Eats, die ein Wachstum von 230 Prozent erreichte. Insgesamt sanken die konzernweiten Umsätze um elf Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Uber-Chef Dara Khosrowshahi zeigte sich trotz des deutlichen Rückgangs zufrieden und betonte, dass sich das Geschäft schon ganz gut erholt habe.