U-Blox beschleunigt Wachstum (Bild: U-Blox)

Das auf Halbleiterbausteine für Elektroniksysteme fokussierte Unternehmen U-Blox mit Hauptsitz in Thalwil am Zürichsee konnte im dritten Quartal des laufenden Jahres schneller wachsen als erwartet. Grund dafür sei in erster Linie die gute Nachfrage in der Region Asien-Pazifik, lässt U-Blox wissen.

Den Angaben zufolge konnte U-Blox den Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 um 62 Prozent auf den neuen Rekord von 475 Millionen Franken steigern.Währungsbereinigt betrug das Wachstum immer noch 57 Prozent. Dabei habe sich das Business im dritten Quartal besonders stark entwickelt, heisst es seitens der Thalwiler. Da seien die Einnahmen in Franken gleich um 79 Prozent und in Lokalwährungen gerechnet um 74 Prozent in die Höhe geschnellt. Das sei hauptsächlich der sehr guten Nachfrage in Asien-Pazifik geschuldet.

Die Gruppe sei auf Kurs, um die fürs Gesamtjahr 2022 angepeilte Umsatzsteigerung im Bereich von 46 bis 54 Prozent zu erreichen, betont das U-Blox-Management.

Darüber hinaus kündigte U-Blox zudem die Nominierung von Elke Eckstein und Karin Sonnenmoser zur Wahl in den Verwaltungsrat an. Die beiden Managerinnen sollen anlässlich der am 21. November angesetzten ausserordentlichen Generalversammlung ins Gremium gewählt werden. Eckstein und Sonnenmoser sollen die Anfang Jahr mit dem Ausscheiden von zwei Mitgliedern frei gewordenen Plätze im eigentlich siebenköpfigen Verwaltungsrat auffüllen.

Den Infos zufolge verfüge Eckstein über mehr als 35 Jahren Erfahrung in den Bereichen Halbleiter, Elektronik und Photonik. Seit 2019 ist sie Präsidentin und CEO der in Zürich ansässigen Enics Group. Sonnenmoser wiederhum könne auf grosses Finanz-Know-how verweisen und sitze derzeit im Verwaltungsrat der Leoni AG (Deutschland). Zuletzt war sie auch Verwaltungsrätin der Swiss Steel Group.

U-Blox wurde 1997 als Spin-off-Unternehmen der ETH Zürich gegründet und ist auf Halbleiterbausteine für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt fokussiert. Der in Thalwil domizilierte Konzern arbeitet nach dem Fabless-Prinzip (ohne eigene Fertigung). Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Chips und Module, die globale Satelliten-Navigationssysteme (GNSS) unterstützen, darunter Empfänger für GPS, GLONASS, Galileo, Beidou und QZSS, sowie GSM-, UMTS- und CDMA2000-Modems für die drahtlose Kommunikation. Weiterhin bietet U-Blox Module im Bereich des Kurzstreckenfunks (Bluetooth und Wi-Fi) an.