U-Blox unterzeichnet Kooperation mit Softbank-Tochter (Bild: zVg)

Die in Thalwil am Zürichsee domizilierte Chip- und Sensoren-Herstellerin U-Blox hat eine Kooperation mit der zum Softwareriesen Softbank gehörenden Firma Ales besiegelt. Die beiden Unternehmen wollen demnach künftig die Satellitennavigationsdiente (GNSS) gemeinsam weiterentwickeln. Dazu sei ein Memorandum of Unterstanding unterzeichnet worden, lässt U-Blox wissen.

Wie es weiter heisst, wollen U-Blox und Ales für die GNSS-Erweiterungsdienste eine gemeinsame Infrastruktur für die Märkte Japan, USA und Europa aufbauen. Ales Corp. bietet heute in Japan den Dienst "Ichimill" an, der Ortungsdaten für die Automobilindustrie, die Industrie und auch für die Konsumentenmärkte generiere und liefere. U-Blox sei derweil mit dem GNSS-Dienst zur drahtlosen Kommunikation in Europa, den USA und anderen Märkten präsent.

Darüber hinaus wollen die beiden Partner gemäss Mitteilung auch dazu kompatible Geräte zusammen entwickeln. Diese Zusammenarbeit werde U-Blox dabei helfen, künftig die Kunden mit global konsistenten GNSS-Erweiterungsdiensten zu beliefern, damit beispielsweise Autos in verschiedenen Märkten mit dieser Ausstattung verkauft werden könnten.