Bild: Pixabay

Der US-amerikanischen Mikroblogging-Dienst Twitter mit Zentrale in San Francisco will in grossem Stil Accounts löschen, die seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr aktiv waren. Dies hat sein Besitzer und Multimilliardär Elon Musk via Tweet bekannt gegeben. Musk nimmt damit in Kauf, dass die Nutzerzahlen sinken werden.

Musk zufolge werden die Profilnamen der gelöschten Accounts damit wieder neu verfügbar. Allerdings machte Tesla-Gründer Musk zunächst keine Angaben dazu, nach wie vielen Jahren Inaktivität die Accounts eliminiert werden sollen.

Noch vor einigen Tagen hatte Musk angedeutet, dass der Kurznachrichtendienst den Account des US-Senders NPR löschen könnte, wenn dieser nicht wieder anfange, Tweets zu veröffentlichen. Jetzt ist die Rede von kompletter Inaktivität. Nach den Regeln von Twitter müssen sich Nutzer sogar alle 30 Tage mindestens einmal einloggen, damit ihre Accounts nicht als inaktiv gelten. Die Auslegung bei der anstehenden Löschung wäre also deutlich grosszügiger.