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Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter lockert seine Richtlinien für politische Werbung. Wie der von Elon Musk übernommene Konzern wissen lässt, werde man die Politik für "Werbung zu sozialen Belangen" in den Vereinigten Staaten überarbeiten und "an die des Fernsehens und anderer Medien angleichen".

Zur Erinnerung: Twitter hatte 2019 politische Werbung verboten, nachdem das Unternehmen und andere soziale Netzwerke wie Facebook in der Kritik standen, nicht umfassend gegen Wahlfehlinformationen vorzugehen. Das Unternehmen schränkte daraufhin auch Anzeigen ein, die sich auf soziale Anliegen bezogen.

Seit Musk Ende Oktober die Leitung übernommen hat, laufen Twitter die Werbekunden davon. Sie zeigten sich besorgt über die Pläne Musks, im Namen der Meinungsfreiheit die Regeln für die Moderation von Inhalten zu lockern. Kritiker warnen, dass die Plattform zum Tummelplatz für Hassrede, Falschinformationen und Verschwörungstheorien werden könnte.