Trump: Twitter und Facebook sperren Wahlkampagnen-Account (Symbolbild: Pixabay)

Twitter hat das Konto der Wahlkampagne von US-Präsident Donald Trump vorübergehend komplett gesperrt. Das Unternehmen begründete die Massnahme damit, dass eine dort platzierte Botschaft falsche Informationen über die Corona-Pandemie enthalte. Das Konto werde erst wieder entsperrt, wenn das Wahlkampfteam den Tweet lösche.

In der Twitter-Botschaft von Trumps Kampagnenteam wird behauptet, dass Kinder fast immun gegen das Coronavirus seien. Der Tweet verstosse gegen die Regularien des Unternehmens, wonach auf der Plattform keine Falschinformation über das Coronavirus verbreitet werden dürften, erklärte ein Firmensprecher.

Kurz zuvor hatte bereits Facebook eine Botschaft Trumps zur Corona-Pandemie gelöscht. Dabei handelte es sich um einen Video-Ausschnitt aus einem Interview im Sender Fox News. Darin führte Trump ebenfalls ins Feld, Kinder seien "fast immun" gegen das Coronavirus. Bei dieser Veröffentlichung handle es sich um eine schädliche Falschinformation über das Virus und damit einen Verstoss gegen die Facebook-Regeln, teilte ein Konzernsprecher mit.

Facebook und Twitter gehen seit einiger Zeit verstärkt gegen irreführende und manipulative Inhalte auf ihren Seiten vor. Dies führte dazu, dass bereits mehrfach auch Botschaften Trumps entfernt oder mit distanzierenden Hinweisen versehen wurden.