Elon Musk setzt den Rotstift an (Bild: Pixabay/dx21)

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter macht vorübergehend seine Büros dicht und startet mit einer weitreichenden Entlassungswelle. Via E-Mail teilte der Konzern mit Zentrale in San Francisco seinen Mitarbeitenden mit, die Büros seien abgeschlossen und nicht mehr zu betreten. Am Freitag um 9 Uhr morgens Ortszeit würden die Mitarbeitenden erfahren, ob sie von Entlassungen betroffen seien oder nicht.

"In dem Bemühen, Twitter auf einen gesunden Weg zu bringen, werden wir den schwierigen Prozess des weltweiten Personalabbaus beginnen", heisst es in einer Mail-Mitteilung, die von der Nachrichtenagentur Reuters eingesehen werden konnte. Die Social-Media-Plattform teilte desweiteren mit, Twitter-Mitarbeiter, die nicht von Entlassungen betroffen seien, würden über ihre Arbeits-E-Mail-Adressen benachrichtigt. Mitarbeitende, denen gekündigt wurde, würden über dies über ihre persönlichen E-Mail-Adressen erfahren. Der neue Twitter-Chef Elon Musk hatte schon unmittelbar nach der Übernahme des Kurznachrichtendienstes umfangreiche Sparmassnahmen angekündigt.