Twitter enttäuscht bei Nutzerzahlen (Bild: Pixabay)

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter konnte seinen Umsatz im abgelaufenen dritten Quartal im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 936 Millionen Dollar steigern. Der Gewinn hingegen sank im dritten Quartal um gut ein Fünftel auf rund 28,7 Millionen Dollar. Enttäuscht zeigen sich die Börsianer hingegen vom geringen Zuwachs an neuen Nutzern der Plattform.

Trotz der grossen Aufmerksamkeit durch den US-Wahlkampf konnte Twitter nämlich nur eine Million an neuen Anwendern dazugewinnen. Die Twitter-Aktie fiel am Donnerstagabend im nachbörslichen Handel zeitweise gleich um mehr als 16 Prozent. Denn die Börsengurus hatten angesichts der Wahl und der Wiederaufnahme von Spielen in US-Sportligen eher mit neun Millionen Nutzern zusätzlich gerechnet. Twitter mit Zentrale in San Francisco nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die der Dienst täglich mit seiner Werbung erreichen kann. Sie stieg binnen drei Monaten von 186 auf 187 Millionen. Im Heimatmarkt USA stagnierte der Wert bei 36 Millionen.