Symbolbild: Pixabay

Der US-amerikanische Mikrobloggingdienst Twitter will die Einführung der Häkchen zur Verifikation von Nutzerprofilen im Rahmen eines neuen acht Dollar (8,10 Euro) teuren Abonnements aufschieben. Laut einem Bericht der "New York Times" will die vom Multimilliardär Elon Musik für 44 Milliarden Dollar gekaufte Social-Media-Plattform damit bis nach den US-Zwischenwahlen am Dienstag zuwarten.

Der Konzern mit Sitz im kalifornischen San Francisco hatte am Samstag seine App aktualisiert und acht Dollar pro Monat für die Nutzung der begehrten Häkchen auf einem Verifikationsabzeichen verlangt. Bisher war die Vergabe der Symbole mit dem Häkchen, das die Echtheit des Twitter-Profils garantiert, kostenlos.

Darüber hinaus wolle Twitter nach der Kündigung der Hälfte der Belegschaft einige wichtige Beschäftigte wieder zurückholen. Der Kurznachrichtendienst trete derzeit mit Dutzenden ehemaligen Angestellten in Kontakt, um sie zurückzuholen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Einigen Ex-Beschäftigten, die zurückkommen sollten, sei fälschlicherweise gekündigt worden. Andere seien gefeuert worden, bevor das Management erkannt habe, dass ihre Arbeit und Erfahrung für künftige Pläne der Plattform notwendig sein könnten.