Evan Williams im Dezember 2007 im Twitterbüro (Bild: Flickr/Joi Ito/ CCO)

Der Twitter-Mitbegründer Evan Williams will sich per Monatsende aus dem Vorstand des Mikrobloggingdienstes und damit auch aus der Unternehmensspitze zurückziehen. Dies teilt Twitter in einem Schreibe an die US-Börsenaufsicht SEC mit. Williams schrieb in einem Tweet, nach zwölf "unglaublichen" Jahren bei Twitter werde er sich nun auf "andere Projekte" konzentrieren. Er sei "stolz" darauf, was das Unternehmen erreicht habe, und werde "dem Team weiter die Daumen drücken".

Williams hatte seine Managementaufgaben schon vor einigen Jahren zurückgefahren: Den Chefposten bei Twitter gab er 2010 an Dick Costolo ab, der 2015 von Mitbegründer Jack Dorsey abgelöst wurde. Williams hat sich zuletzt vor allem der Onlineveröffentlichungsplattform Medium gewidmet.