Twitter legt kräftig zu (Bild: Pixabay/ Photomix Company)

Der US-amerikanische Mikro-Bloggingdienst Twitter konnte seinen Umsatz im letzten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 28 Prozent auf rund 1,29 Milliarden Dollar steigern. Der Quartalsgewinn schnellte von knapp 119 Millionen Dollar auf 222 Millionen Dollar hoch. Für das laufende neue Vierteljahr rechnet der Konzern mit Sitz in San Francisco mit einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjah von mindestens 16 Prozent auf 940 Millionen Dollar.

Auch der Zuwachs bei der Nutzerzahl beschleunigte sich im letzten Quartal wieder etwas. Konkret legte die Zahl der User binnen drei Monaten von 187 auf 192 Millionen zu.

Offenbar kommt der Kurznachrichtendienst auch ohne Donald Trump gut aus. Trotz der Sperre des Accounts des Ex-Präsidenten wegen des Sturms seiner Fans auf das US-Kapitol sei die Nutzerzahl im Januar schneller gewachsen als im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre.

Laut Twitter-Boss Jack Dorsey soll Twitter für seine Anwender künftig mehr Nutzen bringen. Dafür sollen neue Algorithmen sorgen, die Nachrichten entsprechend den Interessen von Nutzern filtern.