Hohe Zuwächse:Twitter (Bild: Pixabay/Mizter)

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter kann vor der Übernahme-Attacke durch Tech-Milliardär Elon Musk auf den stärksten Zuwachs bei der Nutzerzahl seit Jahren verweisen. Konkret kamm das soziale Netzwerk mit Zentrale in San Francisco im ersten Quartal dieses Jahres auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer, die in hauseigenen Apps oder der Web-Version Werbung zu sehen bekommen. Dies entspricht einer Zunahme um gut 14 Millionen binnen dreier Monate.

Allerdings musste Twitter auch einräumen, dass wegen eines Fehlers seit 2019 leicht überhöhte Nutzerzahlen bekannt gegeben wurden. So hatte der Dienst etwa für das Schlussquartal 2021 zuvor die Zahl von rund 217 Millionen täglichen Nutzern genannt, nach der Neuberechnung waren es noch 214,7 Millionen. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die mit Anzeigen erreicht werden können. Diejenigen, die auf den Dienst etwa über Apps anderer Anbieter zugreifen, bleiben aussen vor.

Der Umsatz des Kurznachrichtendienstes stieg im ersten Quartal im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 16 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (1,14 Mrd Euro). Analysten hatten mit etwas mehr gerechnet. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 513 Millionen Dollar in der Bilanz hängen. Grund dafür war allerdings ein Sondererlös von 970 Millionen Dollar vor Steuern aus dem Verkauf der Anzeigenfirma Mopub. Aus dem operativen Geschäft heraus resultiert hingegen ein Verlust in Höhe von rund 123 Millionen Dollar. Angesichts des laufenden Übernahme-Versuchs durch Musk gibt Twitter keine Prognosen mehr ab und kassierte auch alle bisherigen Zielmarken.

Ursprünglich setzte sich Twitter gegen Musks Übernahmeversuch zur Wehr, ging dann jedoch auf einen Deal ein. Damit der Tesla -Chef ans Ziel kommt, müssen ihm noch etliche Aktionäre ihre Anteile abtreten. Twitter und Musk gaben sich bis Ende des Jahres Zeit, den Verkauf unter Dach und Fach zu bringen.