Twitter bringt sich gegen Clubhouse in Stellung (Bild: Pixabay)

Twitter befindet sich im Umbruch: Im November entschied sich das Unternehmen, unter dem Namen "Fleets" eine Storyfunktion nach dem Snapchat-Vorbild einzuführen. Knapp einen Monat später gab der Konzern das Ende der Streaming-App Periscope für diesen März bekannt. Gleichzeitig gab es die Mitteilung, dass es auf Twitter bald möglich sein wird, mit der neuen Funktion "Spaces" Sprachnachrichten zu versenden. Ähnlichkeiten zu der neuen Hype-App Clubhouse sind nicht zu übersehen.

Unter dem Namen "Spaces" entwickelt Twitter seit geraumer Zeit audiofähige Chaträume. Erstmals setzte der Konzern die Öffentlichkeit davon in Kenntnis, als die Schliessung von Periscope im vergangenen Dezember bekannt wurde. Die neueste Funktion ist jedoch nur einer ausgewählten Anzahl an Benutzern vorbehalten und befindet sich in der Beta-Phase. Eine weitere Einschränkung ist, dass lediglich iOS-User bei der exklusiven Testerei mitmachen können. Clubhouse ist derzeit ebenfalls den Apple-Usern vorbehalten.