Twitter: Algorithmus hat Rechtsdrall (Symbolbild:Pixabay)

Der Twitter-Algorithmus verstärkt einer Studie der Kurznachrichtenplattform zufolge eher Inhalte von Politikern und Politikerinnen sowie Medien rechts der Mitte. Diese wurden laut Twitter mehr gepusht als jene von Politikern und Medien links der Mitte. Der genaue Grund für die Bevorzugung ist laut Twitter unklar.

Gewertet wurde nicht der Inhalt der politischen Tweets oder der Medieninhalte, laut Twitter wurden die Accounts anhand unabhängiger Quellen dem jeweiligen politischen Spektrum zugeordnet. Analysiert wurde von Twitter, ob grundsätzlich die Twitter-Empfehlungen für Tweets politische Inhalte bevorzugen. Untersucht wurden sieben Staaten im Zeitraum von 1. April bis 1. August 2020: Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Grossbritannien und die USA.

Neben ausgewählten Politikern und Politikerinnen wurden auch bestimmte Nachrichtenangebote ausgewertet, und zwar sowohl in der chronologischen Timeline als auch die Wertung durch den hauseigenen Algorithmus. Bis auf Deutschland konnte der Effekt laut Twitter in allen untersuchten Staaten festgestellt werden. Der Algorithmus habe dabei politische Inhalte eher verstärkt als die chronologische Timeline, wobei Vertreter und Vertreterinnen einer Partei nicht unbedingt gleich präferiert wurden, heisst es von Twitter.