Donald Trump (Bild: Pixabay/GDJ)

Nur wenige Wochen nach dem Start seines eigenen Blogs – als Notlösung nach einer Sperrung in anderen sozialen Netzwerken – verabschiedet sich Ex-US-Präsident Donald Trump wieder von dem Projekt. Der Anfang Mai gestartete Bereich auf Trumps Website ist nicht länger zugänglich. Trumps Mitarbeiter Jason Miller bestätigte die Änderung auf Twitter. Er deutete an, Trump wolle bald an anderer Stelle wieder in sozialen Netzwerken aktiv werden. Genauer äusserte er sich nicht.

Die grossen Plattformen Facebook, Twitter und Youtube hatten Trump im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit von ihren Seiten verbannt. Auslöser war die Erstürmung des US-Kapitols durch Trumps Anhänger – und dass er Sympathie für die Angreifer bekundete.

Trump hatte nach der Sperre seiner Konten bei Twitter und Co. Anfang Mai den Blog-Bereich auf seiner Website gestartet – mit dem Titel „Vom Schreibtisch von Donald J. Trump“. Der Blog erinnerte äusserlich an Twitter – es gab aber nur Beiträge von Trump. Seine Anhängerinnen und Anhänger konnten einzelne Beiträge wie bei Twitter mit einem Like versehen und sich auch über neue Posts benachrichtigen lassen. Die Möglichkeit, Trumps Beiträge dort zu kommentieren, gab es aber nicht.

Noch am vergangenen Sonntag war in einer Rundmail an Trump-Fans gestanden, der Ex-Präsident habe mit dem Blog die „beherzte Rückkehr in die sozialen Medien“ vollbracht. Nun ist damit Schluss.