Tiktok scheint vor einer Einigung mit den USA zu stehen (Bild: ict)

Im Streit um die Kontrolle über die Kurzvideoplattform Tiktok hat es einem Insider zufolge eine Einigung zwischen dem chinesischen Eigentümer Bytedance und der US-Regierung gegeben. Nach einem neuen Entwurf aus dem US-Finanzministerium, dem Bytedance bereits zugestimmt habe, sollten die US-Konzerne Oracle und Walmart sowie die US-Anteilseigner von Bytedance mindestens 60 Prozent an Tiktok halten, sagte eine über die Sachlage informierte Person.

US-Präsident Trump sieht Sicherheits- und Datenschutzprobleme bei der vor allem bei Jugendlichen beliebten Tiktok-App und hat wiederholt den Verkauf des Unternehmens an eine US-Firma oder dessen Schliessung gefordert. Nach dem Ministeriumspapier solle eine neue Gesellschaft namens Tiktok Global entstehen, die von einem Amerikaner geleitet werde und mehrheitlich Amerikaner in ihrem Board of Directors habe. Der Softwarekonzern Oracle, der zunächst eine Partnerschaft mit Tiktok angestrebt hatte, wolle nun 20 Prozent der Anteile erwerben.