Thomas A. Ernst (Bild: zVg)

Der Basler Unternehmer Thomas A. Ernst wird neuer Verwaltungsratspräsidenten der auf Infrastrukturlösungen für Daten- und Kommunikationsnetze fokussierten R&W mit Zentrale in Wetzikon im Zürcher Oberland. Ernst folg Hans Hess nach, der gemäss Mitteilung per Ende Oktober nach 15 Jahren der Amtsinhabe altersbedingt aus dem R&M-Verwaltungsrat zurückgetreten ist.

Thomas A. Ernst ist nach Hans Reichle und Hans Hess der dritte Verwaltungsratspräsident in der fast sechzigjährigen Geschichte von R&M. Er bringe Expertise als CEO, Mandatsträger und Strategieentwickler ins R&M-Gremium ein, heisst es in der Aussendung. Seit 2001 begleite er Planungs-, IT- und Gebäudetechnik-Unternehmen in führenden Positionen. Unter seiner strategischen Leitung sei beispielsweise das Basler Ingenieurunternehmen Gruner seit 2001 von 300 auf 1000 Mitarbeitende gewachsen.

Ab 2002 führte Ernst als CEO zuerst die ABB Installationen, aus welcher die Etavis-Gruppe entstand, bis hin zur erfolgreichen Integration in die Vinci Energies Schweiz im Jahr 2007; und danach Vinci Energies Schweiz und Italien bis im Jahr 2019. Er ist Dipl. Ingenieur FH Gebäudetechnik und hat an der FH Zentralschweiz studiert. Zudem absolvierte er Leadership- und Executive-Ausbildungen am IMD Lausanne, FH Management Zentrum Bern und an der London Business School. Sein Fokus liege laut den Angaben auf Unternehmensentwicklungen mit organischem und externem Wachstum sowie strategischen Neuausrichtungen.