Logobild: Temenos

Die Schweizer Bankensoftware-Spezialistin Temenos mit Zentrale in Genf baut ihre Zusammenarbeit mit einem führenden US-Finanzinstitut aus. Gemäss den Temenos-Angaben soll die Partnerschaft auf das internationale Private-Banking-Geschäft ausgedehnt werden. Konkret soll die Wealth-Management-Plattform von Temenos die strategische Umstellung der US-Bank auf ein Cloud-basiertes Kernbankensystem unterstützen.

Mit der Übersiedelung in die Cloud soll auch das Wachstum in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum des Kunden vorangetrieben werden, heisst es. Um welche US-Bank es bei der Zusammenarbeit handelt, gab Temenos noch nicht bekannt. Analysten vermuten aber, dass es sich dabei um einen wichtigen Wettbewerbsgewinn von überdurchschnittlicher Grösse für die Genfer handeln könne.