thumb

Auch in Tallinn, der Hauptstadt Estlands, werden jetzt selbstfahrende Busse getestet. Seit dem vergangenen Wochenende verkehren in der baltischen Metropole demnach zwei Kleinbusse ohne Fahrer mit einer Kapazität von acht Passagieren, wie die lokalen Behörden verlauten lassen. Das Projekt wurde im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft ins Leben gerufen, die Estland seit Anfang Juli innehat.

Den Angaben zufolge währt die Aktion einen Monat lang. Sechs Tage die Woche können Passagiere die Busse gratis nutzen. Der Verantwortliche für neue Technologien in der estnischen Regierung, Marten Kaevats, erklärte dazu: "Vor 15 Jahren wären uns Smartphones, die elektronische Unterschrift, Elektroautos und automatische Supermarktkassen wie Science-Fiction vorgekommen.“ Für die Jugend von heute sei das alles selbstverständlich.