thumb

Während früher der Fernseher die volle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen konnte, nimmt heute mehr als die Hälfte aller Schweizer beim Fernsehen das Media Tablet zur Hand, bei den jüngeren Personen sind es sogar mehr als zwei Drittel. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass gerätselt wurde, für welche Anwendungen der neuartige Touchscreen genutzt werden könnte.

Vor vier Jahren noch ein völliges Nischenprodukt, wird auf dem Tablet heute fleissig im Internet gesurft, E-Mails geschrieben und gespielt - gerne auch parallel zum Fernsehen. Bei den Älteren ist das Fotos-Anschauen sehr beliebt, bei den Jüngeren sind Youtube und Social Media wie Facebook hoch im Kurs. Dies geht aus einer Erhebung von GfK Switzerland hervor.

Mehr als eine Million Tablets

Die Media Tablets sind laut Gfk-Studie zur Zeit das Wachstumsprodukt in der Heimelektronik. So haben sich die Verkäufe in der Schweiz in den letzten zwei Jahren jedes Jahr mehr als verdoppelt. Im laufenden Jahr wird mehr als eine Million Geräte abgesetzt, so die Erhebung. Dies sei in einem Land mit drei Millionen Haushalten doch sehr beachtlich, scheiben die Studienmacher. Bereits in jedem dritten Haushalt sei ein Media Tablet im Einsatz.

Zur hohen Penetration beigetragen haben laut Studie auch die stark sinkenden Durchschnittspreise, welche nicht zuletzt aufgrund des Trends zu kleineren Bildschirmen möglich geworden seien. Waren im vergangenen Jahr noch praktisch alle Tablets grösser als 8 Zoll, so stand das neue Segment der 6-8 Zoll Bildschirme im ersten Halbjahr für 40 Prozent der Verkäufe. Mit dem neuen "Phablets", soll nun sogar die letzte Lücke zwischen den Smartphones und den Tablets geschlossen werden.

Boom geht weiter

Bei alle grossen Heimelektronik-Hersteller seien die Media Tablets strategisch im Fokus, wird in der Gfk-Studie hervorgehoben. Die Dominanz von Apple sei inzwischen gebrochen und die Konkurrenten um Android und Microsoft setzten ebenfalls auf die Karte Tablets. Was viele neue
Produkte verspreche. Auch die Preise werden demnach weiter sinken. Dass der Boom nicht zu Ende sein dürfte, zeige aber allein schon die Tatsache, dass in einem Haushalt durchaus mehrere Media Tablets Verwendung finden
können. So besitzen schon bereits heute mehr als 20 Prozent aller Haushalte
ein zweites Tablet.