thumb

Die Verkaufszahlen von Tablet-PCs werden aller Voraussicht nach im dritten Quartal 2012 die Verkaufszahlen von Notebooks überflügeln, vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass eine Reihe neuer Modelle auf den Markt kommen.

Insgesamt sollen im dritten Quartal 2012 weltweit 20 bis 30 Millionen Low-End-Tablets verkauft werden, was den Absatz von Notebooks, insbesondere von Ultrabooks, negativ beeinflussen wird. So will der chinesische PC-Hersteller Lenovo in den kommenden Monaten ein Tablet zu einem Preis von 300 Dollar auf den Markt bringen. Das Tablet soll auf der ARM-Architektur basieren und mit Windows 8-Tablets in der RT-Version ausgestattet sein. Darüber hinaus berichten dem Branchendienst Digitimes zufolge taiwanesische Chiphersteller, dass in den letzten Wochen vermehrt Aufträge für Chips in mobilen Geräten eingegangen seien. Aber auch durch die zunehmenden Verkäufe von Smartphones in den kommenden Monaten, insbesondere des neuen iPhone Modells, werden die Notebook-Verkäufe abnehmen.

Der weltweit zweitgrösste PC-Produzent Lenovo erzielte im ersten Fiskalquartal 2012/2013 einen Umsatz von acht Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 35 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Im vorangegangenen vierten Fiskalquartal 2011/2012 wuchs der Umsatz noch um 59 Prozent. Ein Grossteil der erzielten Umsätze entfällt noch auf Notebooks, jedoch sind die Wachstumsraten bei Tablets grösser. Das Nettoergebnis verbesserte sich bei Lenovo um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und erreichte einen Wert von 141 Mio. Dollar.