Bei der Credit Suisse herrschte im Trading-Raum punkto Telefonie tote Hose (Bild: Unsplash/ Claudio Schwarz, Purzlbaum)

Auf dem Trading-Floor der Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS) verstummten gestern die Telefone. Laut einem Bericht des Finanz-Nachrichtenportals Insideparadeplatz.ch machten die Swisscom-Geräte schlapp. Kein Händler, kein Assistent habe mehr über die Leitung kommunizieren können, heisst es.

Ein Credit-Suisse-Sprecher habe den Ausfall bestätigt. Laut dessen Angaben habe der Unterbruch nur kurz gedauert. "Die Ursache der Störung konnte rasch identifiziert und behoben werden. Unsere Mitarbeiter waren jederzeit über verschiedene andere Kommunikationsmittel erreichbar," zitiert Insideparadeplatz.ch den Sprecher.

Das Portal verweist im Bericht darauf, dass solche Störungen längst keine Einzelvorfälle mehr seien. Bei der CS sei seit Jahren von Ausfällen des Online-Bankings zu hören. Hinzu kämen schwere Zwischenfälle in der Informatik im Hintergrund.

Auch andere Banken stünden zwischendurch still, so das Finanzportal, und führt etwas die ZKB als Beispiel an, die diese Woche in die Schlagzeilen geriet, weil ihr E-Banking keinen Wank mehr tat. Auch bei der Postfinance gäbe es immer wieder Kundenreklamationen, weil das System des Gelben Riesen störungsanfällig sei. Bei Nachfragen heisse es dann jeweils, dass keine besonderen Vorkommnisse vorlägen.