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Swisscom führt als erste Anbieterin in der Schweiz das Mobilfunknetz und Microsoft Teams in einer App zusammen. Damit können Nutzer mit ihrer Mobilnummer künftig direkt über Teams telefonieren. "Teams Telephony Mobile" steht laut Swisscom-Aussendung ab sofort für Grossunternehmen in Kombination mit Natel Go zur Verfügung und offeriert einen Teams-Präsenzstatus, eine Voicemail und eine einheitliche Anrufhistorie über alle Endgeräte hinweg.

Anwender können nun via Teams Anrufe starten und sind für ihre Kontakte unter ihrer Mobilnummer in Teams erreichbar. Und das von jedem Gerät aus, sei es Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Damit lassen sich mit einer einzigen Telefonnummer orts- und geräteunabhängig Inlands- und Auslandgespräche direkt via Teams führen, betont Swisscom.

Während eines Telefonats über das Mobilfunknetz schaltet der Status in Teams automatisch auf "in einem Gespräch", und das auf sämtlichen Geräten. Dieser Status wird auf allen anderen Geräten angezeigt. Ebenso werden beim Status "nicht stören" Anrufende auf Voicemail umgeleitet. Ist in Outlook eine Abwesenheitsmeldung eingerichtet, wird auf der Mobilbox ein entsprechender Text abgespielt – ganz ohne Medienbruch. Auch Callgruppen und Anrufwarteschlangen stehen durchgängig zur Verfügung. Und bei fehlender Datenverbindung können Nutzer weiterhin mobil in Teams telefonieren. Urs Lehner, Leiter Swisscom Geschäftskunden: "Die Grenzen zwischen Mobil-Telefonie, Teams-Calls und verschiedenen Endgeräten verschwinden."