Das Schweizer Ergebnis des Connect-Nesttests (Bild: zVg)

Swisscom und Sunrise haben beim Connect-Netztest ihr hohes Niveau der letzten Jahre gehalten. Mit 974 Punkten von 1000 möglichen und der Note "überragend" holt sich Swisscom zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz. Dabei liegt der Anbieter in allen drei Testkategorien teilweise hauchdünn vor seinem Verfolger Sunrise. Mit 967 Punkten erzielt Sunrise den zweiten Platz, ebenfalls mit der Note "überragend".

Insgesamt hat Sunrise in der Crowd-Bewertung zugelegt, bei den Drivetests und Walktests liegt das Ergebnis etwa auf Vorjahrsniveau. Salt landet mit 923 Punkten auf dem dritten Platz mit der grössten Steigerung gegenüber dem Vorjahr - durch deutlichen Zuwachs in der Sprach-Disziplin und beim Crowdsourcing.

In der Analyse schreibt Connect von "bemerkenswert hohen Erfolgsquoten", die Sunrise und Swisscom in grossen und kleinen Städten sowie auf den Verbindungsstrassen bei den Rufaufbauzeiten und der Sprachqualität erreichen. Bei Sunrise seien 100 Prozent der Testanrufe bei den Walktests in Gross- und Kleinstädten gelungen, Swisscom habe dasselbe in den Grossstädten geschafft und die 100-Prozent-Marke nur knapp verpasst.

Mit ihren Resultaten schneiden alle drei Schweizer Anbieter im internationalen Vergleich sehr gut ab. Der dritte Platz in der Schweiz wäre immer noch der erste in Deutschland, wie Connect wissen lässt.

Die Messungen in der Schweiz fanden vom 10. bis 30. Oktober 2019 statt. Die Drivetests wurden in 18 Grossstädten und 33 Kleinstädten mit zwei Messfahrzeugen absolviert. Jedes Fahrzeug war gemäss dem Magazin mit sechs Smartphones vom Typ Samsung Galaxy S9 bestückt. Insgesamt wurden in der Schweiz rund 200 Millionen Einzelmesswerte von 41.400 Mobilfunknutzern ausgewertet.

Ergebnistabelle im Detail (Bild: zVg)
Ergebnistabelle im Detail (Bild: zVg)