thumb

Damit bereits Schüler der vierten bis sechsten Klasse lernen, wie sie verantwortungsvoll mit den neuen Medien umgehen sollen, baut Swisscom ihr Angebot an Schülerkursen zur Förderung der Medienkompetenz weiter aus.

In den neuen Modulen „Medienkonsum“, „Surfen im Netz“, „Community“ und „Internetanwendungen“ will Swisscom einer Aussendung zufolge Lehrkräfte bei der Vermittlung von Medienkompetenz neu auch bei Mittelstufenschülern unterstützen. Die Kursinhalte wurden zusammen mit der Agentur Lernetz und einer Arbeitsgruppe aus Lehrkräften der Primarstufe erarbeitet. „Viele Lehrpersonen wünschen, dass Medienpädagogik nicht erst auf der Oberstufe beginnt, sehr oft spielen sich falsche Verhaltensmuster schon früher ein“, sagt Martin Zünd, Programmleiter bei Swisscom.

Swisscom hat bereits 2011 spezielle Kurse zur Förderung der Medienkompetenz von Oberstufenschülern lanciert. Allein im letzten Jahr seien über 12’000 Schüler in richtiger Mediennutzung geschult worden, wird in der Mitteilung betont. Und dass die Kurse etwas bringen, habe nun eine extern in Auftrag gegebene Evaluation untermauert. Die Kurse zeigen demnach Wirkung. Die Schüler würden sich den Gefahren bewusst und änderten ihren Medienkonsum, heisst es. Rund die Hälfte der befragten Schüler wählten nach dem Kurs bessere Passwörter. Weiter kennen 74 Prozent der befragten Jugendlichen die offiziellen Stellen für Cybermobbing und die Jugendlichen lernen, wie sie ihre Persönlichkeitsrechte einfordern können. Das generelle Interesse an den Themen und die Sensibilisierung gegenüber der eigenen Mediennutzung sei im Verlaufe des Kurses deutlich gestiegen.

Die Untersuchung wurde von der Fernfachhochschule Wallis in Brig unter der Verantwortung von Prof. Per Bergamin durchgeführt. Bergamin sagt: „Die Kurse haben einen sichtbaren und positiven Effekt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler nach einem Kurs bewusster mit Gefahren umgehen.“ Weitere Details zur Studie werden am Fachforum Medienkompetenz des Bundesamtes für Sozialversicherungen vom 7. März in Bern präsentiert und anschliessend unter www.swisscom.ch/medienkurse publiziert.