Bild: Swisscom

Swisscom gleist ihr Unterhaltungsangebot neu auf. Im Zentrum steht dabei das Label "Blue". So wird aus Swisscom TV neu blue TV, der Teleclub startet als blue+ durch, die Kitag Kinos heissen neu blue Cinema. Zudem macht Swisscom ihr Fernsehangebot nun wie schon die Konkurrenz auch als App für Smart TV, auf Set-Top-Boxen der Mitbewerber oder via Webplayer auf blue.ch verfügbar.

Konkret soll die Blue-TV-App ab Mittwoch auf Smartphones, Tablets und Laptops sowie auf den TV-Geräten von Samsung laufen, wie Swisscom wissen lässt. Mit dabei seien 30 Stunden Replay und 60 Stunden Aufnahmekapazität. Die Nutzer erhalten die App wahlweise für 10 Franken pro Monat oder können sie gratis verwenden, müssen dann aber Werbung über sich ergehen lassen.

Die neue App werde in den nächsten Wochen auch auf den TV-Boxen von UPC aufgeschaltet. Die Aufschaltung bei weiteren Konkurrenten sei im nächsten Jahr geplant. Neben dem klassischen Fernsehen hat blue TV auch die Streaming-Angebote von Netflix, Sky, OCS, Spotify, DAZN, Youtube und andere integriert. Darüber hinaus findet sich dort neu ab sofort auch der Streaming-Dienst von Amazon, Prime Video. Neukunden können sich über www.primevideo.com für eine 7-tägige kostenlose Testversion von Amazon Prime Video anmelden; danach ist der Zugang zu Amazon Prime Video für 5,99 Euro pro Monat erhältlich.

Neben dem TV gibt es auch neue Angebote fürs Kino oder das Gaming. Bereits ab sofort verfügbar ist Twitch, die Streaming-Plattform für Live-Gaming und eSport. Auch die Swisscom Hero League wird hier übertragen. Mit an Bord auch die "Stingray Karaoke"-App. Und Anfang 2021 startet mit "blue gaming" eine Cloud Gaming-Flatrate für die grosse Gruppe der sogenannten "Casual Gamer" - nicht nur auf der Swisscom Box, sondern auch für Mobile.