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Im Rahmen ihrer "Swiss Re Digital Workspace"-Initiative will die Swiss Re für ihre über 12.000 Mitarbeitenden konzernweit eine einheitliche, auf Sharepoint 2013 aufsetzende interne Plattform für Information, Kommunikation und Kollaboration schaffen, auf der alle geschäftsrelevanten Informationen zentral verwaltet werden. Ein von der Elca in Zusammenarbeit mit der Swiss Re entwickelter Migrationsservice soll dabei die über 5.000 in das Projekt involvierten Mitarbeitenden ("Content-Owner") in allen Phasen des Migrationsprozesses unterstützen und anleiten.

Die IT-Dienstleisterin und Lösungsanbieterin Elca hat den Angaben gemäss speziell für die Automatisierung der Datenmigration ein Software-Tool entwickelt, mit dem die Mitarbeitenden ihre Daten prozessgestützt prüfen, bereinigen und an den neuen Bestimmungsort transferieren können. Die eigentliche Migration übernimmt demnach das Tool, welches die Eingaben der Mitarbeitenden validiert und so Fehlerquoten reduziert. Das Tool biete zudem Analysen und Auswertungen über den aktuellen Status der Migrationen an, was das Projektmanagement erleichtere, heisst es. Zudem sei das Datenmigrationsprojekt Anstoss, Sharepoint global als neue Kollaborations- und Dokumentenplattform zu etablieren.