Symbolbild:Colourbox

Am 25. Oktober 2022 findet im Kursaal Bern wiederum die "Swiss Cyber Storm" statt. Die schweizerische Konferenz für IT-Security steht dieses Jahr unter dem Motto "Digital Identities and How to Secure Them", wie die Organisatoren mitteilen. Die Besucher könnten auf eine Vielzahl hochkarätiger nationaler und internationaler Speaker gespannt sein, heisst es. Erstmals wird demnach auch der Westschweizer Verein für Informationssicherheit "Clusis" vor Ort präsent sein. Early-Bird-Tickets sind noch bis Ende Mai erhältlich.

Die diesjährige Ausgabe der schweizerischen Konferenz für alle Cybersecurity-Experten und -Interessierten untersucht unter anderem, wo sich heute überall digitale Identitäten verbergen und wie sie zu schützen sind, wie sich sichere digitale Identitäten schaffen und verwalten lassen, wie die dazu verwendete Infrastruktur abgesichert werden muss oder welche Extremszenarien drohen.

Jedenfalls wartet die "Swiss Cyber Storm 2022" mit einem interessanten Line-up nationaler und internationaler Security-Spezialisten auf. Zu den diesjährigen RednerInnen zählen unter anderem:
- Brandon Valeriano: Er ist Senior Fellow am US-amerikanischen Think-Tank Cato Institute und an der Marine Corps University, wo er unter anderem über die Rolle der Cyber-Security in internationalen Konflikten forscht. Den oft verwendeten Begriff "Cyber-Krieg" sieht er kritisch. Sein Auftritt soll die Rolle von Cyber-Security im aktuellen Ukrainekrieg beleuchten.
- Jaya Baloo: Baloo ist CISO beim Antivirenspezialisten Avast Software und Mitglied der Beratungsausschüsse des niederländischen nationalen Cybersicherheitszentrums. Seit 2016 ist sie an den Initiativen der EU zur Erforschung quantenbasierter Technologien beteiligt. In ihrem Referat werde es um die Frage gehen, was ein Durchbruch in der Quantenkryptografie für die Sicherheit und Privatsphäre bedeutet und was wir heute tun können, um uns auf diese absehbare Entwicklung vorzubereiten, heisst es.
- Dave Lewis wiederum ist Global Advisory CISO von Cisco. Im Rahmen seiner 25-jährigen Karriere in der IT-Security beschäftigte er sich rund zehn Jahre mit der Sicherung kritischer Infrastrukturen. Lewis ist Gründer des Liquidmatrix-Podcasts und schreibt Kolumnen für Forbes und andere Titel. In seinem Talk wird sich alles um die digitale Identifikation und die Verwendung von DNS als Datenspeicher drehen.
- Ana Ferreira: Sie ist eine auf Informationssicherheit spezialisierte Forscherin am portugiesischen Forschungszentrum für Gesundheitstechnologien und -dienstleistungen Cintesis und Autorin von über 100 wissenschaftlichen Publikationen. Zusätzlich zu ihrem eigenen Forschungsprojekt wird sie auch oft als externe Expertin zur Evaluation der IT-Sicherheit bei europäischen Forschungsprojekten hinzugezogen. Ihr Referat soll die Parameter der Sicherung digitaler Identitäten im Gesundheitsumfeld diskutieren.
- Eduard Blenkers: Blenkers ist Forensikexperte und arbeitet als Security-Spezialist in der Informatik des Kantons Aargau sowie als Lehrbeauftragter an der Berner Fachhochschule. In seinem Referat für die Swiss Cyber Storm wird er über die Rolle der Speicherforensik in der IT-Security sprechen und darlegen, wie dieses Thema auch im Alltag eines SOC eine praktische Rolle spielen kann.

Brückenschlag in die Romandie

Im Rahmen einer neuen Partnerschaft wird an der diesjährigen Konferenz auch erstmals der Westschweizer Verein für Informationssicherheit "Clusis" mit einem eigenen Stand vor Ort anwesend sein. Der Clusis wurde 1989 mit dem Ziel gegründet, die schweizerischen Unternehmen für Cyberrisiken zu sensibilisieren. Sitz des Vereins ist Lausanne. Mit der Kooperation wollen der Clusis und Swiss Cyber Storm eine Brücke über den Röstigraben schlagen und so die gesamte Schweizer IT-Security-Branche an der Konferenz vereinen, so die Veranstalter.

Tickets für die Swiss Cyber Storm Conference 2022 gibt es unter https://pretix.eu/scs/2022/. Bis zum 31. Mai sind noch Eintrittskarten zum Early-Bird-Preis erhältlich.
www.swisscyberstorm.com