Judith Bellaiche (Bild: Swico)

Mit Judith Bellaiche ist die Geschäftsführerin des IT-Branchenverbandes Swico am 20. Oktober im Kanton Zürich für die Grünliberale Partei neu in den Nationalrat gewählt worden. Damit erhalte die ICT-Branche eine neue starke Stimme in Bern, betont Swico in einer Aussendung dazu.

Swico Präsident Andreas Knöpfli meint: "Mit Judith Bellaiche hat die ICT-Branche eine hochengagierte Politikerin in Bern gewonnen. Wir brauchen auf dem politischen Parkett mehr ICT-Knowhow und auch mehr Verständnis für die Möglichkeiten und Herausforderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt – und dafür ist Judith Bellaiche genau die richtige Frau."

Judith Bellaiche zur neuen Herausforderung: "Die Digitalisierung ist allgegenwärtig – ich bin glücklich, dass die Bevölkerung das Thema auf die politische Agenda hievt. Als Innovationsstandort müssen wir sicherstellen, dass wir den digitalen Anschluss zugunsten einer nachhaltigen Wirtschaft nicht verlieren."

Bellaiche ist seit Mai 2019 die Geschäftsführerin von Swico, dem Verband für die digitale Schweiz, und seit 2011 amtierende Kantonsrätin in Zürich. Die Wähler haben am Wahlsonntag aber auch noch weiteren PolitikerInnen den Weg nach Bundesbern geebnet:
- Marcel Dobler (FDP/SG, Präsident ICTswitzerland)
- Balthasar Glättli (GPS/ZH, Kernteam parl. Gruppe Digitale Nachhaltigkeit)
- Edith Graf-Litscher (SP/TG, Vorstandsmitglied Asut, Kernteam parl. Gruppe ePower, Co-Präsidentin parl. Gruppe Digitale Nachhaltigkeit)
- Franz Grüter (SVP/LU, Vize-Präsident ICTswitzerland, Co-Präsident parl. Gruppe Digitale Nachhaltigkeit)
- Nik Gugger (EVP/ZH, Kernteam parl. Gruppe Digitale Nachhaltigkeit)
- Christian Wasserfallen (FDP/BE, Kernteam parl. Gruppe Digitale Nachhaltigkeit, Vorstandsmitglied ICT Berufsbildung Schweiz)
- Andri Silberschmidt (FDP/ZH, Team Startup (neu im Nationalrat))