Adcubum kann Engagement bei der Swica ausweiten (Bild: Adcubum)

Die Kranken- und Unfallversicherung Swica und das Ostschweizer Softwarehaus Adcubum erweitern die Zusammenarbeit. Mit dem Einsatz von "Ad.Claims Processing" (vormals E-Claim Plus) erweitert Swica den Funktionsumfang der Kernsoftware Adcubum Syrius beträchtlich und könne nun von einer durchgängigen und effizienten Automatisierung in der Rechnungsprüfung profitieren, wie es in einer Aussendung dazu heisst. Eine gesteigerte Dunkelverarbeitung, niedrigere Prozesskosten und mehr Zeit für komplexe Einzelfälle seien die positiven Folgen.

Hintergrund dazu ist, dass die Swica jährlich ca. 10 Millionen Kunden-Rückforderungsbelege und Abrechnungen von Leistungserbringern bearbeitet und prüft. Mit der Standardlösung Ad.Claims Processing (vormals E-Claim Plus) erfolge diese Arbeit jetzt grösstenteils automatisiert. Neben einer nahtlosen Integration in die Kernversicherungslösung Adcubum Syrius werde zusätzlich zum Funktionsumfang von Ad.Claims Processing ein umfassendes Set an Standardregeln mitgeliefert. Diese Standardregeln unterlägen einer kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung seitens Adcubum, könnten aber bei Bedarf auch Release-unabhängig von Swica individuell bearbeitet und angepasst werden, heisst es.

Vorbereitet und umgesetzt wurde die Integration der Lösung für Swica von der IT-Dienstleisterin Centris. Ebenso zeichnet Centris für deren Betrieb verantwortlich. Die solothurnische Firma ist spezialisiert auf Datenverarbeitung im Gesundheitswesen und bewirtschaftet als langjährige Partnerin von Adcubum die Software Adcubum Syrius auf der Swiss Health Plattform (SHP) für zahlreiche Schweizer Kranken- und Unfallversicherer.