Schriftzug von Sunrise (Foto: Karlheinz Pichler)

Das Integrationsprogramm verlaufe plangemäss und das fusionierte Unternehmen Sunrise UPC sei mit dem Geschäftsgang im Schlussquartal 2020 zufrieden, so die Quintessenz einer Aussendung des Konzerns von heute. Es sei eine starke Ausgangslage geschaffen worden, heisst es, und Sunrise habe im vierten Quartal das Wachstum bei den Kundenzahlen fortsetzen. Insgesamt seien 48'700 Mobilfunk- (Postpaid), 13'600 Internet- und 12'300 TV-Kunden dazugekommen.

Und auch bei UPC habe es positive Entwicklungen gegeben. So sei die Kundenzahl im Breitbandbereich erstmals seit dem zweiten Quartal 2017 wieder gestiegen. Konkret seien 2'000 Kunden gewonnen worden. Aufwärts gegangen ist es laut den Angaben bei UPC auch im Mobilfunkbereich (+18'000 Kunden).

André Krause, CEO von Sunrise UPC, kommentiert: "Sunrise konnte das starke Kundenwachstum in allen Segmenten fortsetzen, was zu einem bereinigten Ebitda-Wachstum von 2,2 Prozent im Jahresvergleich führte. Damit hat Sunrise die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 genau erreicht. UPC verzeichnete die besten Nettozuwachsraten im Breitbandbereich seit 2017 und den bisher stärksten Nettozuwachs überhaupt im Mobilfunk-Postpaid-Bereich. Das insgesamt gesteigerte kommerzielle Momentum durch all diese Entwicklungen und die konsequente Kapitalisierung der einzigartigen Stärken des Unternehmens versprechen eine starke Ausgangslage für das Geschäftsjahr 2021."

Konkrete Umsatz- und Gewinnzahlen für das kombinierte Unternehmen werden in der Mitteilung allerdings keine genannt. Konkrete Zahlen hat jedoch der Mutterkonzern Liberty Global bekannt gegeben, wenngleich diese Zahlen den Beitrag von Sunrise erst ab Zeitpunkt der Konsolidierung Mitte November beinhalten. Demnach erzielte das fusionierte Unternehmen im Schlussquartal einen Umsatz von 642,9 Millionen US-Dollar, was auf vergleichbarer Basis einem Rückgang von 2,6 Prozent entspräche. Der operative Gewinn auf Stufe Ebitda ging aus diesem Blickwinkel um 7,9 Prozent auf 254,4 Millionen US-Dollar zurück.