Logobild: Sunrise UPC

Aus der Fusion von Sunrise und UPC resultieren die ersten Produkteangebote. So lanciert Sunrise UPC neue Bündelabos und startet ein neues Sunrise-TV mit mehr Funktionen, das auf der Basis von UPC-TV läuft. "Mit dem erweiterten Sunrise We Portfolio profitieren die Sunrise-Kunden erstmals von unserem gemeinsamen Sunrise UPC Netz, der TV-Plattform sowie attraktiveren Mobile- und Festnetz-Kombis, privat und geschäftlich," lässt sich André Krause, CEO von Sunrise UPC, in einer Aussendung dazu zitieren.

Konkret bringt Sunrise UPC unter dem Namen "Sunrise We" ab dem 11. Oktober neue Bündelangebote für Internet, TV und Telefonie. Wer etwa neu auf "We Home" oder eine "We Combo" wechsle, erhalte automatisch immer den besten vor Ort verfügbaren Breitbandanschluss für das jeweilige Angebot, heisst es seitens des Konzerns.

Somit könnten Haushalte mit Glasfaseranschluss mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) surfen. Und Kunden im Kabelnetz erhielten Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s, betont Krause. Kunden ausserhalb von Glasfaser- und Kabelnetzen bekämen demnach das Internet entweder über die Mobilfunktechnik 5G nach Hause oder über die traditionellen Kupferleitungen. Für Sunrise-Mobilfunkkunden gibt es Rabatt.

Die grössten Neuerungen gibt es aber beim Fernsehen. Das neue Sunrise-TV verwende die TV-Plattform von UPC, die eine der modernsten Lösungen in der Schweiz sei, hiess es. So biete es einen personalisierten Zugang. Jede Person im Haushalt könne über ein eigenes Benutzerprofil mit einem Knopfdruck auf ihre persönlichen Lieblingssendungen und Empfehlungen zugreifen.

Zudem seien Streaming-Apps wie beispielsweise Netflix, Amazon Prime Video oder Sky Sport bereits in die Box integriert. Die TV-Box lasse sich auch über Sprachbefehle steuern. Und mit der Sunrise UPC TV-App könne man angefangene Sendungen auch auf einem anderen Gerät wie beispielsweise Laptop, Tablet oder Handy weiterschauen. Mit den bereits integrierten Streaming Apps wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Show, Sky Sport u.v.m. und dem eigenen Video-On-Demand-Store zum Ausleihen der aktuellsten Blockbuster Filme gebe es geballte Unterhaltung: über 275 Sender, 7 Tage Replay und 2000 Stunden Aufnahmen sowie MySports One sind demnach im Basispaket inbegriffen.

Die Benutzerführung und die Möglichkeiten der neuen Sunrise-TV-Box seien besser als bei der bisherigen, die in die Jahre gekommen sei, sagte Sunrise-UPC-Chef Krause. Die bisherigen TV-Kunden von Sunrise könnten auf die neue Box wechseln, sie würden aber nicht gezwungen. "Die alte Box wird erstmal weiterbetrieben, aber wahrscheinlich nicht in alle Ewigkeit", sagte Krause. Mit der Sunrise UPC TV-App liessen sich auf Apple TV, verschiedenen Smart TVs, Smartphones, Tablets und Laptops alle Lieblingsfilme und -serien schauen, neu sogar überall in Europa, so Sunrise UPC.