Bild: Sunrise

Unter der Bezeichnung "Mobile Business Workplace 2.0" hat Sunrise ein Bündel neuer Angebote für den B2B-Bereich lanciert. Dazu zählen neue Mobilabos, Work Smart- und Connectivity-Lösungen, wobei die Unternehmensgrösse gemäss Sunrise dabei keine Rolle spiele, ebenso wenig, ob das Unternehmen lokal, regional, national oder international tätig sei. Aus dem neuen B2B-Angebot lasse sich mit wenigen Mausklicks im Sunrise Business Portal für jedes Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeitenden die perfekt passende Lösung zusammenstellen.

Im Bereich Mobiltelefonie wartet die Swisscom-Konkurrentin mit vier Flatrate-Abos auf. Mit Highspeed 5G sind mobile Internetverbindungen mit bis zu 2 Gbit/s möglich. Treten im Netz Engpässe auf, etwa bei Grossveranstaltungen, so kann man mit "Business Priority" im Mobilnetz Vorfahrt erlangen. Die neuen Business Mobile Abos können desweiteren nicht nur mit dem Smartphone, sondern auch mit weiteren Geräten wie Tablet und Laptop genutzt werden. Dafür gibt es 3 extra SIM zum Surfen. Die vier zur Verfügung stehenden Flatrates unterscheiden sich bezüglich Roaming. Beim Angebot M (Premium 65 Franken, Basic 50 Franken) ist nur die Schweiz enthalten und beim Angebot L (85/70 Franken) Europa, während beim Angebot XL (125/110 Franken) Roaming in 95 Ländern dabei ist und beim Angebot XXL (195/180 Franken) in über 200 Ländern. Die neuen Business Mobile Abos gibt es mit den gleichen Flatrate-Leistungen auch als Basis-Version mit 4G+, Standard Priority und 1 extra SIM. Die Monatsgebühren der Basis Abos sind CHF 15.- tiefer.

Bei der Festnetztelefonie lässt sich der Unlimited Mobile Workplace Dank der Integration der Telefonie (mittels Managed SIP Trunk aus der Cloud) in Microsoft Teams mit wenigen Mausklicks einrichten, verspricht Sunrise. Microsoft Teams lässt sich auf verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, PC) installieren, wodurch die Mitarbeitenden von vielen verschiedenen Möglichkeiten profitieren, wann, wo und wie sie stationär und unterwegs arbeiten. Die Unternehmenstelefonie über die Festnetznummer ist für eingehende und ausgehende Gespräche jederzeit gewährleistet, ebenso wie Videokonferenzen, Kollaboration, Zugriff auf Dokumente usw.

Zur Auswahl stehen bei der Festnetztelefonie fünf Abos – ein Pay-as-you-Go-Abo mit der Bezeichnung Business Voice S für 1 Franken pro Monat, bei dem so viel bezahlt wird, wie telefoniert wird, sowie vier Flat-Rate-Abos. Diese vier Flat Rates orientieren sich an den Mobile Abos, hören auf die Bezeichnungen M, L, XL und XXL, kosten 8, 12, 22 und 30 Franken pro Monat und unterscheiden sich bezüglich den unlimitierten Anrufen (Schweiz, Europa, halbe Welt, ganze Welt).

Letztlich hat Sunrise den Internet-Anschluss unter dem Namen Business Connectivity vereinfacht und modular gestaltet. Es gibt nur noch 1 Produkt. Sunrise unterscheidet nicht mehr nach Internetbandbreiten mit unterschiedlichen Preisen, sondern bietet für CHF 59.- pro Monat eine Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und automatisch immer die schnellste Internetverbindung, die am jeweiligen Standort über 4G/5G, Glas oder Kupfer verfügbar ist. Das Unternehmen wählt bei diesem Basisangebot, ob es nur Internetzugang oder Standortvernetzung oder beides wünscht. Der Rest wird vollautomatisch konfiguriert und eingerichtet. Als zusätzliche Premium Services können weiterhin skalierbare und modulartige Konfigurationen von Zusatzdiensten vorgenommen werden, wie z.B. garantierte Bandbreiten, fixe Internetadressen, Quality of Service, verschiedene Service Levels usw.

Mit diesem neuen Business Connectivity-Angebot wolle man insbesondere auch das Risiko minimieren, für zu wenig Leistung zu viel zu bezahlen, sagt Sunrise. Die neuen Angebote sind ab sofort verfügbar.